Reiseerzählung unserer ersten Weltumsegelung mit Susi Q von 1989 bis 1997.

1. Wie alles begann

Es gibt Wintertage in der Stadt, an denen sich der Himmel in einem konturlosen Grau über den Dächern und Rauchfängen der Stadt verliert.

Weiter lesen
2. Seekrank

Es war mein erster Kontakt mit einem Segelboot. Als ich vom Steg auf das schon im Hafen schwankende Deck hinunterstieg und in die kleine, enge Kajüte blickte, war ich nicht wenig erstaunt.

Weiter lesen
3. Mare Nostrum

Wir segelten zurück ins Mittelmeer, wo ich mich in ruhigeren Gewässern an das Bordleben gewöhnte. Ich lernte rasch mit dem Schiff umzugehen und öffnete mein Herz für den unvergleichlichen Zauber des Segelns.

Weiter lesen
4. Westwärts

Unser Plan, nach Osten ins Rote Meer zu segeln, wurde durch die damaligen Kriegswirren in Kuwait gestoppt und so wendeten wir unsere Nase wieder gen Westen.

Weiter lesen
5. Karibik pur

Die Karibik mit ihrem „easy-going-Flair“ und dem Inselhüpfen bei konstanter Brise faszinierte uns zwei ganze Jahre.

Weiter lesen
6. Ozeanien

Im November 1994 lichteten wir Anker mit Kurs West! Über Venezuela erreichten wir Panama, wo uns der gleichnamige Kanal in den Pazifischen Ozean ausspuckte.

Weiter lesen