Blog unserer Segelreisen.

or Link zur Karte

Trotzdem

26. November 2021 - Eine kribbelnde Unruhe begleitet mich seit wir wieder zuhause sind. Vor allem nachts. Oft wache ich auf und kann nur mehr schwer einschlafen.

WEITER LESEN
Daheim

8. November 2021 - Jedes Ende einer Reise ist bekanntlich der Beginn einer neuen Reise. Dass Sturt Bay auf der Insel Texada die Endstation dieser Saison wird, kommt uns unwirklich vor.

WEITER LESEN
Über Abschiede

12. Oktober 2021 - Eine Landschaft der Abwesenheit. Graues Meer. Leere Ankerbuchten. Verlassene Boote, auf Eis gelegte Träume. Verschlossene Fenster und Türen.

Weiter lesen
Regentanz

29. September 2021 - Leben im Ölzeug, in Fleecejacken, Merino-Unterwäsche, Gummistiefeln, so spürt sich der Herbst in der Inside Passage an. Grauer Himmel, schneidende Winde, sintflutartiger Regen.

Weiter lesen
Alles was wir haben

17. September 2021 – „Storm-warning in effect“, krächzt die zerbröselte Computerstimme durch den Äther. Seit Tagen die gleiche hoffnungslose Vorhersage im UKW-Radio. Wir stecken fest.

Weiter lesen
Noch lange nicht

2. September 2021 - Der Sommer in Alaska ist vorbei, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen. Nur kurz und flüchtig zeigte er sich.

Weiter lesen
Kodiak tut gut

1. August 2021 - „Ihr habt den Sommer aus Hawaii mitgebracht“, begrüßt uns Elke im Habormaster Office von Kodiak. „Bis jetzt war es hier nur kalt und regnerisch!“

Weiter lesen
North to Alaska

24. Juli 2021 - Die Hanalei Bucht an der Nordseite der Insel Kauai ist der schönste und entspannteste Ort, den wir auf Hawaii besucht haben.

Weiter lesen
Lazy Bones

12. Juni 2021 - „Plötzlich ist es da, das Alter! Du stehst vor dem Spiegel und fragst dich insgeheim: Wann zum Teufel hat das angefangen? Du wirst es erleben, meine Liebe, vielleicht schon bald“, meint Gayle.

Weiter lesen
Aloha!

23. Mai 2021 - Der Gedanke, dass unsere Reise nach Hawaii vielleicht doch keine so gute Idee war, kommt auf, als wir hören, dass wir offiziell nur 72 Stunden in Hilo ankern dürfen.

Weiter lesen
Tanz übers Meer

10. Mai 2021 - Lange haderten wir mit dem Entschluss, Französisch Polynesien zu verlassen. Sich über angestaute Ängste und frisch gestreute Bedenken hinweg zu setzen, kostete uns viel Überwindung.

Weiter lesen
Woanders hin

15. April 2021 - Jeder von uns hegt gelegentlich unmögliche Träume. Aber nur die Verrücktesten versuchen, sie zu verwirklichen.

Weiter lesen
Aus Fatu Hiva

19. März 2021 - Fünf Tage, 600 geloggte Seemeilen, eine gemütliche Schleichfahrt von den Tuamotus zu den Marquesas, von Fakarava nach Fatu Hiva.

Weiter lesen
In Rurutu

16. Februar 2021 – Der lächerlich kleine Hafen von Moerai ist mit zwei Yachten eigentlich überfüllt. Zweifelnd ziehen wir einige Kreise, bevor unser Anker neben der „Artemis“ fällt.

Weiter lesen
In Tubuai

10. Februar 2021 - Vorwindkurs, 10 bis 12 Knoten aus ESE. Nomad rollt und schlingert. Ab und zu fällt die ausgebaumte Genua ein, dann schlackert wieder das Groß.

Weiter lesen
Im Augenblick

20. Jänner 2021 – Sechs Wochen lang versteckten wir uns vor dem Rest der Welt. In unserem Lieblingsatoll der Tuamotus, im unbewohnten Tahanea.

Weiter lesen
Der 13.Mond

31. Dezember 2020 - Wie lange sind wir nun schon im unbewohnten Tahanea Atoll? In diesem Zwischenreich, im Nirgendwo zwischen Tahiti und Nuku Hiva? Wie lange ist es her, dass wir hier den Anker fallen ließen?

Weiter lesen
Ein Jahr unterwegs

20. Dezember 2020 - Ein Jahr ist eine lange Zeit. Und doch im Nu verflogen. Von San Francisco in Kalifornien bis Französisch Polynesien in der Südsee.

Weiter lesen
Über Entscheidungen

19. November 2020 - Wir müssen uns entscheiden. Auch so ein Thema in diesem seltsamen Corona-Jahr: Entscheidungen. Sollen wir von Tahiti gen Süden zu den Austral Inseln segeln oder lieber zurück zu den Tuamotus?

Weiter lesen