Blog unserer Segelreisen.
Segelblog

Der 13.Mond
31. Dezember 2020 - Wie lange sind wir nun schon im unbewohnten Tahanea Atoll? In diesem Zwischenreich, im Nirgendwo zwischen Tahiti und Nuku Hiva? Wie lange ist es her, dass wir hier den Anker fallen ließen?

Ein Jahr unterwegs
20. Dezember 2020 - Ein Jahr ist eine lange Zeit. Und doch im Nu verflogen. Von San Francisco in Kalifornien bis Französisch Polynesien in der Südsee.

Über Entscheidungen
19. November 2020 - Wir müssen uns entscheiden. Auch so ein Thema in diesem seltsamen Corona-Jahr: Entscheidungen. Sollen wir von Tahiti gen Süden zu den Austral Inseln segeln oder lieber zurück zu den Tuamotus?

Hoch hinaus
1. November 2020 - Die zerklüftete, üppig bewachsene Bergwelt von Tahiti ist weniger bekannt und doch auch ein Markenzeichen der größten Insel Französisch Polynesiens.

Zeitlos
16. Oktober 2020 - Seit Maupiti geht es für uns wieder zurück nach Osten, das bedeutet: Wir segeln gegen den vorherrschenden Passat. Wir kreuzen auf nach Bora Bora, auch nach Tahaa, und es weht natürlich gegenan, als wir Huahine ansteuern.

Richtungswechsel
8. Oktober 2020 - Die Südsee ist gnädig mit Klischees. Immer ist eines in der Nähe. So wie das legendäre Bora Bora. Obwohl kaum mehr als ein grüner Tupfer im Ozean, steigert sich hier die Szenerie ins Dramatisch-Mythische.

Tahiti, mon amour
29. September 2020 - Was von Papeete unverzüglich haften bleibt, sind die Widersprüche. Laut, schmuddelig, ein hupendes Verkehrschaos verknüpft mit französischer Nonchalance, schicken Geschäften und immer noch lächelnden Menschen.

Über Distanz und Nähe
1. September 2020 - Seit Corona ist Nähe gefährlich geworden. Segelfreunde, die ich länger nicht gesehen habe, traue ich mich nicht mehr zu umarmen.

Vom Loslassen und Festhalten
27. August 2020 - Alle sechs Stunden drückt die Flut das Wasser des Pazifiks durch den Südpass des Fakarava Atolls. Dabei entwickelt die Strömung einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.

Abgenabelt
11. August 2020 - Südsee-Oase: türkises Wasser, Palmen am Strand, weißblauer Passathimmel. Der Anker liegt fest eingegraben im Sand auf zwei Meter Tiefe.

Unter Wasser
27. Juli 2020 – Gegen sechs Uhr Früh küsst die Sonne das Makemo-Atoll wach. Ein neuer Tag, ein neuer Anfang, so groß, so aufregend und so leise wie die Liebe.

Kon-Tiki
12. Juli 2020 - Jeder Ort hat seine eigene Zeit, auch das Raroia Atoll. Nach zwei Wochen in dieser türkisfarbenen Lagune inmitten des großen Pazifiks sind wir längst in einem neuen Modus angekommen.

La vie en bleu
30. Juni 2020 - Nach knapp vier Monaten verlassen wir das Zauberreich der Marquesas Inseln.

Zauberberg Poumaka
5. Juni 2020 - Ua Pous markante Silhouette erinnert an ein Märchenschloss, ein Neuschwanstein mitten im Pazifik.

Gezeichnet fürs Leben
24. Mai 2020 - Der Luxus des Alters besteht darin, Eitelkeiten aufzugeben und sich nicht mehr darum zu kümmern,

Inselrunde
11. Mai 2020 - Endlich wieder unterwegs! Wie lange ist es her, dass wir das Großsegel setzten? Unglaubliche 49 Tage!

Alles anders
2. Mai 2020 - Wir sind nicht abgefahren, wir sind geblieben. Im Hafen von Atuona, in der Bucht von Tahauku.

Kursänderung
20. April 2020 - Unter der marquesanischen Sonne herrscht Unruhe. Nach 31 Tagen Quarantäne sind wir an einem Punkt angelangt,

Warteschlange
11. April 2020 - In der Quarantäne hat man nicht viel zu tun und dazu den ganzen Tag Zeit. Ich persönlich hasse dieses Herumsitzen.

Reale Gegenwart
5. April 2020 - Irgendwie geht es weiter, von Tag zu Tag. Vor kurzem ist die „Milanto“, eine blaue Swan von hier losgefahren.