Heimat und Hochzeitstag

29. November 2018 - Ist es möglich, die Essenz einer siebenmonatigen Reise in einem Satz, einem neuen Blogbeitrag zu beschreiben?

Eine Reise, die uns mit unserer Nomad von Seward, Alaska bis Vancouver Island, Kanada führte. Als Draufgabe skipperten wir noch zehn Wochen einen Charterkatamaran in Französisch Polynesien. Alles in allem blicken wir auf eine ereignisreiche Segelsaison zurück, loggten insgesamt 3.550 Seemeilen, was für sieben Monate nach nicht viel klingt. Aber die meisten Meilen legten wir in Tagesetappen zurück. Gefühlt waren wir ständig unterwegs.

Die Südsee kam mir nach der langen Abstinenz von 14 Jahren wie eine Projektionsfläche für alle Arten von Sehnsüchten vor. Es verging kein Tag, an dem ich nicht daran dachte, wie es wäre, sich an einem dieser vergessenen Winkel für einige Zeit zu verstecken. Und den Rest einfach zu ignorieren. So zu tun, als existiere nur diese Insel, diese Lagune, dieser Strand - bis die Welt mich wieder einholte. Und sie holt dich ein, die Welt - sie findet dich, stöbert dich auf, wo immer du Zuflucht suchst.

Nun sind wir seit knapp zwei Wochen wieder in der Heimat und da erhebt sich immer wieder die Frage: Wo unsere Heimat eigentlich ist? Für mich ist Heimat, wo ich geboren bin. Wo ich meine Kindheit verbrachte. Wo man meine Sprache spricht. Wo ich verwurzelt bin, wo ich dazugehöre, wo man mich kennt und wo ich mir nie irgendwelche Sehenswürdigkeiten ansehe.

Gestern feierten Wolf und ich unseren 20. Hochzeitstag! Genau wie vor 20 Jahren gingen wir mit den Skiern über die Lahning zur Edelweißhütte. Vor 20 Jahren in der Nacht mit Fackeln, gestern zu Mittag bei strahlendem Sonnenschein. Es braucht kaum Worte zwischen uns. Hinter uns liegen Jahre, in denen wir durch dick und dünn gegangen sind. Wir haben schwierige Entscheidungen getroffen, extreme Situationen erlebt und unfassbare Glücksmomente in Händen gehalten. Wir tragen die gemeinsam verbrachten Jahre tief in uns, ein unbeschreibliches  Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ich wünsche mir bitte zwei weitere Jahrzehnte Ehe! 

PS.: Juhuuuu! Unsere neuen Bücher sind endlich bei uns eingetroffen! Wir freuen uns über jede Bestellung und versenden portofrei signierte Exemplare.

PPS.: Checkt mal den neuen Beitrag auf unserer Newsflash Seite!

Burg Losenheim mit Lahning und Edelweisshütte (links oben)