Sommerträume

7. Mai 2018 - Seit 10 Tagen leben wir wieder auf unserem Boot in Seward, Alaska. Draußen rüttelt eisiger Wind an der Takelage und pfeift durchs Ofenrohr.

Es regnet, gießt, schüttet, stürmt und schneit. Morgen kommt Nomad - nach sieben Monaten an Land - zurück in ihr Element, und wir werden noch ein paar Tage lang in der ansässigen Marina Reisevorbereitungen treffen. Wie immer war die Zeit vor unserer Abreise in Österreich sehr intensiv. Das große Winterprojekt konnten wir abschließen, nämlich unser neues Buch. Es wird im Herbst beim Delius Klasing Verlag unter dem Titel "Hart wie das Eis - Unter Segeln durch die Nordwestpassage" erscheinen. Die Arbeit war fordernd, zeitintensiv, aber wunderschön. 263 Fotos, 22 Aquarellzeichnungen von Ankerplätzen und der Reiseroute illustrieren das 240 Seiten umfassende Buch. Diesmal haben wir auch zahlreiche praktische Tipps reingepackt. Wir hoffen, dass es euch gefallen wird.

In den nächsten Monaten wollen wir die Westküste Alaskas und Kanadas nach Süden stromern. Prince William Sound und die Inside Passage stehen auf der Wunschliste. Viele Pläne im Kopf, die vage durchschimmern, aber keine fest gelegten Routen. Ende des Sommers wird Nomad in der Nähe von Vancouver, Kanada wieder an Land gestellt und für uns beginnt ein neues Abenteuer: Wir skippern zehn Wochen lang den Katamaran "Doc Holiday" in der Südsee. Sind mehr als gespannt, wie sich Französisch Polynesien nach 13 Jahren Abstinenz anspüren wird. Das Gebiet und auch wir haben uns seither durch die Zeit fortbewegt und so werden sich wahrscheinlich einige Orte anders und neu anfühlen.

Mitte November geht´s dann retour nach Österreich, mit unserem neuen Vortrag "Nordwestpassage" werden wir ab Jänner 2019 auf Tour gehen. Wir freuen uns, wenn Ihr unsere aktuelle Reise im Segelblog 2018 mitverfolgt und wünschen Euch einen fantastischen Sommer.

Wolf beim Malen der Aquarellkarten (li.);  bei Claudia (re.), die uns wieder ein wunderschönes Layout zauberte - ein grosses DANKE!