Weniger ist Meer

29. Dezember 2022 - Man kann die schönsten Pläne schmieden, und plötzlich kommt doch alles anders. Weihnachten zum Beispiel.

Wir sind beide angeschlagen und hängen in den Seilen. Wolf hustet und fiebert. Mein Hals fühlt sich an, als hätte ich Glasscherben verschluckt. Einen Tag später zeigen unsere Corona Selbsttests zwei rote Striche, also positiv! „Werdet ganz schnell wieder gesund!“ wünschen uns viele liebe Menschen. Aktuell sind offenbar zehn Prozent der Bevölkerung an Grippe, Erkältung oder Covid erkrankt und liegen im Bett. Wenn man krank ist, fühlt man sich irgendwie nicht mehr dazugehörig zum Rest der Gesellschaft. Die anderen, die Gesunden fahren nach Italien ans Meer oder zum Skifahren nach Tirol, sie besuchen Familie und Freunde. Die Dinge laufen einfach weiter, nur ohne einen selbst. Wir schlafen, wir essen, wir vertrödeln die Stunden mit Lesen und Filme schauen. Wahrscheinlich muss man erst lernen, dass es okay ist, nichts zu tun, innezuhalten, zur Ruhe zu kommen.

In der Stille unserer Isolation finden wir Zeit über das vergangene Jahr nachzudenken und uns auf 2023 vorzubereiten. So durchforsten wir die Wunschlisten fürs Boot. Überlegen, was wir wirklich brauchen und worauf wir verzichten können. Bei gewissen Ersatzteilen gibt es keine Zweifel. Unser Boot besitzt höchste Priorität, es muss in einem intakten Zustand sein. Ohne zu zögern bestellen wir daher zwei Kugelgelenke für die Schubstangensteuerung, eine Kompass-Abdeckung, zwei Windhutzen und einen Wirbelschäkel für den Anker. Kompliziert wird es bei den Kohlebürsten für den Elektromotor des Autopiloten, denn die gibt es für unser altes Modell nicht mehr. Also ist wieder mal Improvisation gefragt. Seit einiger Zeit liebäugeln wir mit einer Entsalzungsanlage, aber sind wir wirklich bereit fünftausend Euro oder mehr für einen Wassermacher auszugeben? Fünftausend Euro bedeuten für uns fünf Monate Leben am Boot. Seit über drei Jahrzehnten besegeln wir die Weltmeere ohne Wassermacher. Nur über den Verzicht konnten wir so lange unterwegs sein. Eines haben wir in den letzten 33 Jahren Fahrtensegeln sicher gelernt: die Kunst des Einschränkens, des Weglassens. Ganz nach dem Motto: Weniger ist MEER.

Euch allen ein friedliches und gesundes 2023!

 

Bild oben: Blick auf den Schneeberg, Bild unten: Burg Losenheim