Zwischen den Jahren

5. Jänner 2022 - Wolf und ich sind einfach nicht dafür gemacht, an einem Ort zu verharren. Wir mögen Bewegung, also fahren wir spontan über den Jahreswechsel nach Kroatien.

Während andere die Berge, Therapiestunden oder Seminare brauchen, um Klarheit in ihre Gedanken zu bringen, brauche ich das Meer. Beim Blick auf diese endlose Wasserfläche, beim Glitzerspiel der Sonnenstrahlen, beim sanften Rauschen der Wellen kann sich meine Seele endlich zurücklehnen. Zuhause in Österreich versuche ich, mich dem Alltag zu stellen und meine Entscheidungen in Taten umzusetzen, aber ich fühle mich oft von mir selbst eingeengt. Nur am Meer kommt mein Geist zur Ruhe.

Kroatien im Winter. Ich bin überrumpelt von der Schönheit der Orte, von den alten Gemäuern in Cres, von verwitterten Holztoren, verblassten Hausfassaden, üppigen Orangen- und Zitronenbäumen, vom blank polierten Kopfsteinpflaster, von der historischen Kathedrale in Osor und dem verträumten Hafen in Veli Losinj. Und mehr als das überfließende Licht, die ruhige Adria und der pastellfarbene Nachmittag in Rovenska berührt mich die milde Luft, die sanft an meinem Gesicht entlangstreift.

Zu Besuch bei Christian Berger, Zauberer des Lichts und preisgekrönter Kameramann (unzählige Auszeichnungen z.B. für den Haneke Film „Das weiße Band“). Seit einiger Zeit leben er und seine Frau Marika Green für ein paar Monate im Jahr im verschlafenen Nerezine. Christians Schaffen ist geprägt von Leidenschaft und Beharrlichkeit, mit Filmen wie „Raffl“, „Mautplatz“, „Die wilden Kinder“, „Hanna, Monster, Liebling“ schrieb er österreichische Filmgeschichte. 2006 schuf er ein sehr sensibles Portrait über Wolf und mich: „Seenomaden –Leben mit dem Wind“. Mehr Infos: www.christianberger.at

Mich faszinieren Menschen und ihre Lebensentwürfe. Christian und Marika sind wunderbar inspirierende Seelen, von denen wir beide immer wieder lernen können. Auf ihrer Dachterrasse, einem Ort zwischen den Welten, in einer Zeit zwischen den Jahren gleiten wir sanft ins 2022er. Ein neuer Anfang, ein neuer Aufbruch – so still, so leise, so groß wie der Blick über das weite Meer.

P.S. Die DVD „Leben mit dem Wind“ ist schon lange vergriffen – auf Wunsch senden wir gerne eine Kopie zu. Schreibt uns einfach ein E-Mail!

Links: Der kleine Hafen von Rovenska; rechts: Veli Losinj