Coming home

29. Oktober 2019 - Manchmal übernehmen Umstände das Leben, ohne dass man irgendetwas dazu oder dagegen tun kann.

Eigentlich sollten wir auf unserer Nomad die kalifornische Küste nach Süden Richtung Mexiko segeln, aber das Leben hat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sorgen um die fortschreitende Parkinson Krankheit meines Vaters lassen uns für ein paar Wochen nach Österreich zurückkehren. Mit dem Augenblick unserer Ankunft ist das andere Leben sofort wieder da. Weil es nämlich nie weg war. Wir haben es bloß für fünf Monate verlassen. Vom Flughafen geht es direkt zu meinem Vater, Wolf fährt gleich weiter zum Zahnarzt, eine Brücke hat sich vor kurzem verabschiedet. In unserer Wohnung türmt sich der übliche Stapel Post, darunter Rechnungen und Mahnungen von einer Marina in Alaska. Eigenartig, diesen Sommer haben wir dort nicht angelegt. In etlichen E-Mails erkläre ich dem Hafenmeister in Ketchikan, dass eine Namensverwechslung vorliegt. „Nomads“ gibt´s ja wie Sand am Meer.

Fahrtensegeln ist der Garaus für unsere Kondition. Auch die 77jährige Britin Jeanne Socrates klagte nach ihrer elf Monate langen Nonstop- und Einhand-Weltumsegelung über Muskelschwund. Hoch motiviert nützen wir den fantastischen Altweibersommer für Wanderungen und Klettertouren. Tiefe, warme Sonne, Gelb- und Brauntöne überall. Steigen aufs Hochtor, der höchste Gipfel im Gesäuse, klettern am Plombergstein über dem Wolfgangsee, kosten Grammelstrudelsuppe beim Lurgbauer auf der Schneealm und stehen eines Vormittags ganz alleine beim Kaiserstein auf unserem Hausberg. Wir schauen runter in die Breite Ries, zum Schneebergdörfl und nach Puchberg. Das Wiener Becken und der Neusiedler See liegen verschwommen im morgendlichen Dunst. Ich fühle mich leicht wie eine Eisprinzessin. Alles sehr stimmig. Alles unfassbar. Was für ein Glück, die Erde in all ihrer Schönheit erfahren zu dürfen. Was für ein Glück, hier Zuhause sein zu dürfen.

Vortrags- und Buchtipp:

GRÖNLAND - die neue Live-Reportage von unserem Freund Hans Thurner! Z.B.: am Samstag, 29. Februar 2020 um 13:30 Uhr in der Burg Perchtoldsdorf; weitere Termine: www.hans-thurner.at

Das Buch „Abenteuer Grönland. Gewaltig. Fesselnd. Mystisch“ ist im Bruckmann Verlag erschienen, ISBN 978-3-7343-1308-0