Die Zeit, die Zeit!

23. Mai 2019 - Vor wenigen Wochen sprachen wir von "demnächst", vor ein paar Tagen von "bald",

gestern sagten wir morgen und das ist schon heute! Ich rede von unserer Abreise. Tja, die Zeit, die Zeit. Sie verfliegt, sie verrinnt. Manchmal würden wir sie gerne aufhalten können.

Unser anderes Leben, unser schwimmendes Zuhause wartet seit neun Monaten in Vancouver Island auf unsere Rückkehr. Mir scheint, dass uns der Abschied von Jahr zu Jahr schwerer fällt. Ein Kraftakt sich hier von allem und jedem zu lösen. Oft diskutieren wir unser Lebenskonzept, verrechnen die Verlockungen der Fremde gegen die Geborgenheit der Heimat und stellen fest, dass es auch eine Sehnsucht nach dem Vertrauten gibt. Nach kleinen Ritualen, halbautomatischen Handgriffen, nach Lieblingswanderungen, nach Lieblingsmenschen, ... Dennoch ist Zuhausebleiben keine Option. Wir Segler, wir Reisende sind Suchende per se. Und im Grunde genommen befinden wir uns alle auf einer immerwährenden Reise. Mir kommt jeder neue Aufbruch wie die Heimkehr in die Fremde vor. Ja, es zieht uns wieder hinaus, das schiere Aufbrechen ist bereits die erste Mutprobe. Zurzeit sind wir nicht mehr richtig hier, aber auch noch nicht wirklich fort - eher in einem Zwischenreich!

Schön, dass Ihr unsere Weiterreise mitverfolgt! Zukünftige Updates werden wir im Kapitel Segelblog 2018/2019 posten - wir wünschen Euch schon jetzt viel Freude damit!

Die letzte Schitour dieser Saison: Heukuppe, Rax