Grüezi!

20. Februar 2019 - Vortragsreise durch die Schweiz. Fetzblauer Himmel, spektakuläre Landschaften, Eiger-Nordwand.

Wir fahren von Ort zu Ort. Ist ein Vortragsabend vorbei, denke ich bereits an den nächsten. Meine Gedanken sind überall, nur nicht hier, wo ich gerade bin. Eine kräfteraubende Rastlosigkeit. Manchmal fühle ich mich müde, erschlagen und ausgezehrt. Doch das Schweizer Publikum ist überwältigend. Jede Vorstellung eine Bereicherung. Jede neue Begegnung eine Reise ins Unbekannte, Ungeplante. Wir treffen Rosetta und Tomaso wieder, die wir letzten Oktober im Toau-Atoll in Franz. Polynesien gesehen haben. Bekommen einen Eindruck, wie unser langjähriger Segelfreund Markus, den wir seit 1992 von unserer ersten Weltumrundung kennen, seinen Alltag bewältigt. Bei ihm und Catherine schlagen wir unser Basislager in Luzern auf. Manchmal, zwischen spätem Frühstück und der nächsten Live-Show, tanken wir neue Energien bei kleinen Schitouren.

Und jeder Ort in der schönen Schweiz hat seine eigene Zeit, seine eigene Atmosphäre, seine eigene Schwingung. Oft schlendern wir am Ufer des Vierwaldstätter Sees entlang, beobachten Schwäne und Enten, blicken zum Pilatus. Freuen uns über die stillen Momente, die Zauber versprühen. Elegant zieht ein Ruderer übers flache Wasser. In der Ferne erkenne ich Masten und ein Segel. Es erinnert mich daran, dass ich mich nach unserem Boot sehne. Jetzt weiß ich auch, was mich am Leben an Land so irritiert. Es ist die Abwesenheit des Ozeans. So sehr ich die Berge verehre, ich vermisse die Weite des Meeres. Nur draußen auf See kann ich auspendeln, meinen inneren Rhythmus finden und ganz ich selbst sein.

Schitour auf den Rickhubel