Frühlingserwachen

14. März 2018 - Alle bejubeln den Frühling. Auf Facebook, Instagram, im Fernsehen, am Telefon, in Gesprächen.

Ich bin gefühlt die Einzige, die dem Winter nachweint. Warum? Weil die Schneeglöckchen im Garten verraten, dass die Zeit zu schnell verfliegt. Habe ich mich nicht erst vor kurzem über die ersten Schneeflocken gefreut? Weil ich nun endlich ohne viel Trara in meine Schitourenbindung reinkomme. Weil mir das Schifahren am Saisonende immer mehr Spaß macht als zu Beginn, wenn ich noch viel zu steif auf den Brettern stehe. Kaum habe ich mich an den Winter gewöhnt, stiehlt er sich schon wieder in die Vergangenheit.

Frühling bedeutet auch, dass wir Österreich bald den Rücken kehren und noch so viel erledigen wollen. Die alte Sorge, ob sich das alles vor unserer Abreise ausgehen wird, schwirrt durch meinen Kopf? Die gute Nachricht: Ich habe gestern die letzte Zeile des neuen Buches geschrieben, das im Herbst erscheinen wird. Jetzt richtet sich der Fokus aufs Layout. Von der langen Nomad-Erledigungsliste konnten wir bis dato nur die neue Großsegelpersenning streichen. Alle anderen Punkte warten noch, wie zum Beispiel Antifouling in der Werft in Alaska bestellen, US-Seekarten für die Weiterfahrt downloaden, Wasserfilter, Ankerabspannung, usw. ordern. Dringend!

Frühling! Er erinnert mich auch daran, wie langsam ich bin, viel zu langsam für dieses Leben. Meine Zeitwahrnehmung hängt vollkommen davon ab, was ich mit meiner Zeit anfange. Je mehr ich reinstopfe, je mehr ich tun möchte, desto kürzer erscheint sie mir, desto gehetzter fühle ich mich. Und umgekehrt: Je bewusster ich etwas tue, desto langsamer scheint die Zeit zu vergehen. Das ist es, was ich am Bootsleben so schätze. Das Tempo reduziert sich drastisch. Eine Zeitlang versuche ich noch die Tage so effizient wie möglich zu gestalten, möchte alles auf einmal erledigen. Doch irgendwann entwickele ich eine Gelassenheit gegenüber vielen Dingen und ändere das einzige, was ich ändern kann: mich selbst.

Sebastian Wasserfall, Puchberg am Schneeberg