Persönliche Mängelliste

03. Dezember 2017 - Mir kommt vor, wir optimieren uns in sozialen Netzwerken. Unser Lächeln, unser Aussehen, unsere Meinungen, unsere Hobbys, unser Essen.

Und dieses perfekte Leben müssen wir umgehend teilen, um die angemessene Huldigung dafür zu ergattern. Ich finde dieses Streben nach Makellosigkeit langweilig. Denn Geschichten, die mir besonders gefallen, beginnen sehr oft mit Hoppalas und Unzulänglichkeiten.

Am besten zähle ich mal ein paar meiner eigenen Mängel auf: Ich benutze für kurze Strecken immer noch den Außenborder am Dingi, obwohl ich eigentlich rudern könnte. Ich trenne Müll an Bord nach einem binären System, weil ich nur einen Mistkübel und einen Biomüllbehälter besitze. Zu diesen Macken, die vielleicht schon ins Asoziale kippen, kommt schiere Unfähigkeit auf vielen Gebieten. Zum Beispiel kriege ich nach 40 Jahren Schifahren noch immer keinen vernünftigen Schwung hin. Ich weiß bis heute nicht, ob mir ein Zweigelt oder ein Blaufränkischer besser schmeckt und werfe Wolf meist flehentliche Blicke zu, wenn mich der Kellner fragt, welchen Rotwein, ich denn gerne hätte. Trage ich im Winter eine Haube, schaue ich damit ziemlich bescheuert aus. Wie kriegt das Lindsey Vonn wohl hin? Ich bin vor jedem Vortrag sehr nervös und bete, dass ich mich vor dem Publikum nicht blamiere. Ich habe eine undefinierbare Angst beim Autofahren und noch eine Reihe anderer Gebrechen. Bin ich müde, habe ich einen starken Silberblick. Ich schlafe ungern in komplett dunklen Räumen und eigentlich am liebsten in unserer Koje.

Was tun? Jeden einzelnen Makel, jeden Spleen könnte man beheben oder kaschieren. Ich könnte einen Schikurs machen, ein Weinseminar belegen, mehr Autofahren, etc. Aber warum sollte ich? Meine individuelle Mängelliste ist so etwas wie mein Lebenslauf. Fehler sind witzig und unvergleichlich. Sie erzählen mehr über mich als der fehlerfreie Rest. Ich stehe zu meinen Unzulänglichkeiten und setze darauf, dass auch Ihr welche habt.

Große Kanzel auf der Hohen Wand, im Hintergrund der Schneeberg.