Changes

13. August 2018 - Weiter gen Süden. Entlang einer verwinkelten Küstenlinie, durch stromgeplagte Wasserstraßen und nebelige Kanäle,

durch ein Gewirr von Inseln und Buchten. Nordwestliche Winde schieben, kräftige Tidenströme ziehen, oft hilft der Dieselmotor über weite Strecken. Die Gewässer der Inside Passage werden alle sechs Stunden von hohen Tiden geflutet und geleert. Der Unterschied zwischen Niedrig- und Hochwasser beträgt hier um die sechs Meter. Wenn Wassermassen durch schmale Rinnen gedrückt werden, kommt dabei ein Chaos heraus: an tobenden Strömungen, an aufgewühlten Wellen, an gigantischen Wirbeln. Motorschwache Segelboote überwinden solche Engstellen (Narrows) am besten bei Stillwasser - jenes schmale Zeitfenster, in dem die Strömung sich umkehrt und kurz eine Pause einlegt. Hier zu segeln fordert viel Aufmerksamkeit und wenig Verlass auf Navigationstechnik. Die Tide schiebt, die Tide setzt quer, die Tide setzt dagegen. Wohin begibt sich das Wasser, wenn es nicht mehr da ist? Und woher kommt es? Wie stark strömt es, wenn es zurückkehrt? Flut- oder Ebbstrom? Wann müssen wir wo sein, damit wir vom Tidenstrom profitieren? Fragen über Fragen, die uns in den letzten Wochen auf Trab hielten.

In Vancouver Island holen wir schließlich den Sommer ein. Eine Hitzewelle schwappt übers Land, Temperaturen über 30 Grad. Seit sehr langer Zeit schwimmen wir wieder im Meer, brauchen nicht mehr zu heizen, tragen Sandalen statt Stiefeln und Shorts statt langen Fleecehosen. Wir halten unsere Köpfe aus dem Niedergang und schlucken heißen Sommerwind. Die milde Luft hüllt uns ein wie ein samtenes Gewand. Gut 50 andere Schiffe ankern mit uns vor Hornby Island. Es fühlt sich ein bisschen an wie im Mittelmeer. Süßlicher Duft vom Land, Luftmatratzen, SUP-Boards, Sonnencreme, Musik, Ferienstimmung.

Die Melancholie gesellt sich erst später dazu. Sie kommt den weiten Weg vom nördlichen Horizont und schleicht sich leise in die Kajüte. Zuerst sagt niemand von uns beiden etwas. Dann spricht Wolf aus, was ich mir denke: "Keine Gletscher und Eisberge mehr vor dem Bug, keine Wildnis, keine Einsamkeit mehr. Wir sind zurück in der anderen Welt.“