Takuss Grönland

26. Juli 2016 – Ich zähle nicht zu den Mutigen und Waghalsigen dieser Welt, ich zittere öfter, als mir lieb ist.

Beim Autofahren zum Beispiel oder beim Klettern in steilen Wänden, manchmal auch beim Segeln in brenzligen Situationen. Doch ein Fieber sitzt in mir: die Neugier. Sie siegt jedes Mal über meine Ängste und treibt mich zu neuen Abenteuern. Viele Fragen kreisten in den letzten Wochen durch meinen Kopf: Wollen wir wirklich weiter in den Norden segeln? Wollen wir die Nordwestpassage wagen? Wollen wir unbekannte Tore öffnen? Wollen wir noch entlegenere Ecken dieser Welt erkunden?

Mit einem mulmigen Gefühl steuere ich am Sonntag, den 24. Juli 2016 unsere Nomad raus in die Baffin Bay. Genau vor einem Jahr haben wir von Labrador kommend die größte Insel unseres Planeten angelaufen und jetzt liegt sie bereits in unserem Kielwasser. Nach dem Abendessen verziehe ich mich mit einem Achterl des streng rationierten Weißweins ins Cockpit, genieße die traumhafte Stimmung und bin unendlich dankbar, dass ich Grönland erleben durfte. Kalaallit Nunaat – du hast mich sehr berührt! Der Himmel erstrahlt in goldener Nachtsonne, das Licht ist warm, die Luft kalt, die Berge Grönlands werden immer kleiner. Ich möchte den Moment gerne festhalten ...

Unser nächster vermessener Traum soll Devon Island in Kanada sein!

 

Bild: Dienstag, 26. Juli 2016, auf See in der Baffin Bay, 74 Grad 21´Nord + 074 Grad 00,5´ West