Toronto

4. Juni 2017 - Toronto - 2,8 Millionen Menschen leben in der City, rund sechs Millionen im Großraum der Metropole.

Ich habe für Städte selten etwas übrig, also meiden wir sie so gut es geht. Aber Stadtmuffel hin oder her, in Toronto wohnt seit zwei Jahren Wolfis Tochter Stefanie mit ihrem Mann Jay, und darum interessiert uns Kanadas größte Stadt natürlich sehr. Das lässige und lebhafte Toronto macht es uns leicht. Wir flanieren zwischen viktorianischen Backsteinhäusern, futuristischen Hochhaus-Apartmentkomplexen aus Stahl und Glas und dem über 550 Meter hohen CN Tower. Stararchitekten haben sich hier ausgetobt, manche erfolgreich, manche weniger. Die von Frank Gehry neu gestaltete Art Gallery of Ontario (AGO) ist ein wahres Highlight. Luftig, elegant mit gläserner Außenhaut, hölzernen Wendeltreppen und einem Museumscafé, dessen Wände sich biegen. Menschen aus fast allen Herren Länder sind in Toronto zuhause, ein Schmelztiegel an Kulturen, der für die weltoffene Atmosphäre, das leicht chaotisches Gewusel und ein Sprachenwirrwarr sorgt. Die Hälfte aller Bewohner Kanadas spricht mit Akzent. Sehr sympathisch.

Anschauen: Art Gallery of Ontario, jeden Mittwoch Abend (18:00 bis 21:00 Uhr) gratis Eintritt!

Natürlich können auch wir dem Lockruf der legendären Niagarafälle nicht widerstehen und mieten für einen Tag ein Auto. Die Niagarafälle gelten als das achte Weltwunder: Viele Wasserfälle unserer Welt sind höher als die 57 Meter hohen kanadischen Horseshoe-Falls - aber nur wenige mächtiger. 168.000 Kubikmeter Wasser rasen pro Minute mit einer Geschwindigkeit von bis zu 68 Stundenkilometern Richtung Lake Ontario. Der Sog ist so stark, dass 60 Tonnen Gestein jede Minute einfach mitgeschwemmt werden. Aber die Niagarafälle sind mehr als Zahlen und Statistik: Sie sind monumentale Wasserkraft und ein atemberaubendes Naturschauspiel. Man vergisst sie ein Leben lang nicht.

Tipp: Bestes Fotolicht für die magischen Wasserfälle: Zeitig in der Früh oder am Abend, wenn die Lichtershow beginnt. Gleich in der Nähe der bezaubernde Ort Niagara-on-the-Lake, auf der Fahrt dorthin unbedingt bei Wayne Gretzkys Winery einkehren. Nicht unbedingt wegen des Weins, als Liebhaberin trockener Weißweine tue ich mir in Kanada schwer, aber das moderne Weingut verströmt angenehme Atmosphäre und Supersportler Wayne Gretzky ist der wohl bekannteste und beste Eishockeyspieler aller Zeiten. Die 99, seine Trikotnummer, wird ihm zu Ehren nicht mehr vergeben.

Niagarafälle